Bettendorffsche Galerie Im Schlossgarten
??.?? bis ??. Juli 2020
 

„MEINE WELT, MEINE KUNST“ JOHN CALAKUTA, KAMERUN

Die Bettendorffsche Galerie im Schlossgarten beginnt ihre Ausstellungssaison 2020 mit „MEINE WELT,
MEINE KUNST“ JOHN CALAKUTA, KAMERUN am ??.??.
Gezeigt werden Bilder des Malers John Calakuta aus Kamerun.
John Shu Neba alias John Calakuta wurde 1974 in Bafut Mezam, in der Nähe von Bamenda im Nord
Westen von Kamerun nahe der Grenze zu Nigeria geboren. Er ist aufgewachsen in einer Region mit
vielen verschiedenen Kulturen, die ihn geprägt hat. Die Amtssprache dort ist Englisch und Französisch.
John Calakuta absolvierte an der Kunstakademie in Nigeria eine akademische Ausbildung in den
Bereichen Graphikdesign, Musik und Malerei.
Seine Malerei begeistert durch eine Vielfalt afrikanischer Motive in leuchtender Farbigkeit mit
surrealistischen Aspekten. Mystische Szenen geben Rätsel auf, wie das Bild „The man with an elephant“
oder auch das Gemälde „Modern World“ deutlich machen. Erst auf den zweiten oder dritten Blick
entdeckt der Betrachter so manch wichtiges Detail.
Hinter den Figuren lässt sich erahnen, was auf aktuelle Themen, politische und gesellschaftliche
Entwicklungen hinweist.
Acryl und Öl war nicht von Anbeginn sein Metier. Mit Kreide, Bleistift und Holzkohle fing er an, seine
Begabung zu leben. „Ich bin kein Mensch, wenn ich nicht malen oder Gitarre spielen kann“, sagte er
einmal.
Seine Inspirationsquelle ist die Kultur, in der er aufgewachsen ist. Das Landleben und die Atmosphäre
der Mondnächte, wenn sich das Leben im Freien abspielt, gemeinschaftlich getanzt und gesungen wird,
spiegeln sich deutlich in seiner Malerei wieder.
Der Frieden und die Fröhlichkeit der Menschen in Verbindung mit ihrer Kultur und der Natur ist ein
wichtiges Thema für ihn.
Seit 2012 lebt er in Deutschland und wurde sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland in vielen
Ausstellungen präsentiert. Seither verbindet er in seiner Kunst die Heimatkultur Afrikas mit der Kultur
seiner neuen Heimat Europa.
Bis zum 28. Juni 2020 wird die Ausstellung in der Bettendorffschen Galerie Im Schlossgarten in
Gauangelloch bei Leimen zu sehen sein.